Vergangene Veranstaltungen 2009/2010

Hier möchten wir Sie einladen, Informationen und Bilder von ausgewählten Veranstaltungen anzusehen, damit Sie sich einen Eindruck von unserem Programm machen können.

Samstag, 26. Juni 2010

Busfahrt in das "Rheinische Braunkohlerevier"

Hennef verfügt über kleine Blätterkohlenvorkommen bei Rott. Im Linksrheinischen zwischen Jülich und Bergheim kann man die ebenfalls aus der Tertiärzeit stammende Braunkohle in 40 Meter mächtigen Schichten bewundern.
Hochmoderne Tagebautechnik und den Wiederaufbau der Landschaft konnten die Teilnehmer während einer eintägigen Busreise erleben. Der Besuch des Wasserschlosses Paffendorf und seiner Jause auf der Sophienhöhe rundeten das Programm ab.
Die Führungen wurden durch Werner Sihorsch von der RWE-Power und Dr. Norbert Möhlenbruch geleitet.

Ausgewählte Bilder der Veranstaltung:

Alle Bilder mit freundlicher Genehmigung von Henner Hartmann.

Samstag, 29. August 2009

Wanderung mit Dr. Norbert Möhlenbruch durch die Hennefer Siegauen

Unser aktives Vorstandsmitglied und der erfahrene Forstwirt Dr. Norbert Möhlenbruch erklärte den Teilnehmern bei einem Spaziergang durch die Siegauen die Vielfalt an Pflanzen und was extrem wichtig ist, welche Bedeutung diese Pflanzen für die heimische Tierwelt haben. Nach diesem Spaziergang hat man das Gebiet zwischen der Sieglinde und dem Horstmansteg mit ganz anderen Augen gesehen. An dieser Stelle nochmal unseren herzlichen Dank an Dr. Norbert Möhlenbruch für diesen tollen Nachmittag.

Ausgewählte Bilder der Veranstaltung:

Alle Bilder mit freundlicher Genehmigung eines Teilnehmers.