Buchvorstellung und Mitgliederversammlung

am Freitag, dem 13. November 2015 in der "Meysfabrik"

Das erste mal.....

Nein, nicht was Sie jetzt vielleicht denken. Nein - das erste mal nahm ich an einer Mitgliederversammlung des VVV teil, und das zufälligerweise an einer, die es nur alle 3 Jahre gibt, also einer mit Neuwahl des Vorstandes. Als nagelneues VVV-Mitglied war ich dem zu Folge sehr gespannt auf die Atmosphäre und den Ablauf dieser Versammlung in der Meys Fabrik an einem Freitag dem 13.

Am Eingang zum Saal wurde ich freundlich von Eugen Schmitt empfangen und mit den neuen Unterlagen zu den Veranstaltungen für das Jahr 2016 versorgt. Jetzt blickte ich in den Saal und war beeindruckt über die stattliche Anzahl der Mitglieder, die trotz der Übertragung des Fußball-Länderspiels Frankreich gegen Deutschland gekommen waren. Da auch 2 Kollegen des MGV Geistingen im Auditorium waren, gesellte ich mich zu den beiden und schaute auf die Vorstandsebene. Von den dort sitzenden Persönlichkeiten waren mir Frau Rupprath, Gerd Dohlen und Karl Kreuzberg als engagierte Hennefer Bürger persönlich bekannt.

Das am 23.10.2015 eingeweihte "Denkmal der industriellen Entwicklung Hennefs" beim TOP "Rückblick auf die Tätigkeiten des VVV im aktuellen Jahr" wird mich jetzt sicher noch beschäftigen, da ich bei der Einweihung leider nicht anwesend sein konnte. Die dem Auditorium gezeigten Fotoansichten haben mich dazu veranlasst. Dieses Denkmal will ich nun mit eigenen Augen sehen!

Bemerkenswert ruhig und routiniert verlief die Prozedur der Neuwahl des Vorstandes, der für die kommenden 3 Jahre gewählt wurde. Der noch amtierende Vorstand hatte, im voraussehenden Blick, die Weichen für die Zukunft schon gestellt. Ziel war und ist die Verjüngung des Vorstandes. Da gibt es keine Eitelkeiten. Man ist sich bewusst, dass die Weisheit des Alters und der Drang der Jüngeren mit neuen Ideen, zum Wohle des VVV in Balance zu bringen ist.

Gefallen haben mir die 2 bis 3 Wortmeldungen zu den vorgeschlagenen jüngeren Bewerbern für den neuen Vorstand. Die Fragen zu Qualifikation und zeitlich erforderlichem Engagement waren berechtigt und wurden klar und sachlich beantwortet. Jung zu sein ist für den VVV eben nicht alles!
Die Balance sollte nun stimmen. Und auch die Chemie.

Die nach erfolgter Neuwahl ausgerufene Pause bei belegten Brötchen, Gebäcken etc. von der Bäckerei & Konditorei Gilgen sowie guter Wein vom Weinhandel Oliver Wirtz (bekannt ist O. Wirtz auch durch die Hennefer Flunkerführungen) boten Zeit für Gespräche mit Bekannten und zum Kauf der im Foyer ausgelegten Kalender vom LIONS Club (Weihnachtskalender) bzw. den Jahreskalendern 2016 "Geistinger Ansichten", vorgestellt von den Herausgebern Linten-Bartsch.

Gerhard Dohlen, Peter Ehrenberg, Prof. Dr. Helmut Fischer, Friedhelm Pützstück und Gisela Rupprath (v.l.n.r.).

Wieder im Saal, beeindruckten mich die Vorträge zur Geschichte Hennefs, vor allem der von Professor Dr. Helmut Fischer aus der Zeit des "1000-jährigen Reiches". Wie konnte es soweit kommen? Mitlaufen ist sicher einfacher als gegen den Strom zu schwimmen. Aber da gab es ja noch brutale Verfahren, um die "Querköpfe" in Linie zu bringen - was dann tun? So kam es wie es gekommen ist. Und was droht heute? Der IS!

So lehrt mich die Geschichte der Menschen Hennefs, dass Hennef überall ist, denn überall sind Menschen mit Geschichte.

Udo Füsser (Neumitglied seit August 2015), 14. November 2015

Blick auf die Teilnehmer während der Buchvorstellung.

Die Buchvorstellung in der Meys-Fabrik.

Alle Bilder mit freundlicher Genehmigung von Peter Ehrenberg.